· 

Virtuelle Flusskreuzfahrt mit der MS Klimt durch Holland und Belgien

Nach der Donaukreuzfahrt im vergangenen April auf der MS Nestroy, nimmt uns GTA ,auch im neuen Jahr wieder mit auf eine virtuelle Fluss-Kreuzfahrt durch das alte Flandern. Reiseleiter Niki Nikolaus und sein Team zeigen uns die schönsten Plätze dieser Reise durch Holland und Belgien. Sehen Sie in den nächsten Tagen Alkmaar, Horn, Kinderdijk, Rotterdam, Delft, Den Haag, Brugge, Gent, Brüssel, Antwerpen, den Keukenhof und Amsterdam! 

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Start ins Neue Jahr und viel Spass auf der MS Klimt. Und wer weiss, vielleicht dürfen wir ja für einige von Euch genau diese Reise einmal buchen.

 

Liebe Grüsse

Das TravelBrain-Reisen Team

 

Einschiffen und Informationen zum Schiff

Nach der Ankunft in Amsterdam heißen wir Sie herzlich auf der MS Klimt willkommen. Im Anschluss unternehmen wir eine Stadtbesichtigung (Ausflugspaket), bei der wir die wichtigsten Highlights der niederländischen Metropole kennenlernen. Dabei sehen wir den Damrak, genauso wie den Königlichen Palast, die Nieuwe Kerk sowie den Münzturm und die Zuiderkerk. Natürlich überqueren wir dabei auch einige der insgesamt rund 1.200 Brücken, die das Stadtbild prägen und Amsterdam zu Recht den Beinamen „Venedig des Nordens“ verleihen. (Je Ankunftszeit/Flugzeit kann der Ausflug auch alternativ am 7. Tag nachmittags stattfinden.) In der Nacht verlässt die MS Klimt ihre Anlegestelle Richtung Alkmaar.

 

Aber bevor die MS Klimt ablegt, lernen wir erst einmal das Schiff kennen. 

Teil 2 der virtuellen Flusskreuzfahrt durch Holland und Belgien ( Alkmaar - Hoorn - Delft - Den Haag - Kinderdijk)

In der Früh legt unser Schiff im nord-holländischen Alkmaar an. Im Rahmen eines vormittäglichen Rundgangs (Ausflugspaket) schlendern wir durch das historische Stadtzentrum mit seinen zahlreichen Monumenten, Grachten und Museen. Immer freitags findet der berühmte Käsemarkt statt, der bei Gelegenheit einen Besuch wert ist. Nachmittags führt uns ein Ausflug nach Hoorn (Ausflugspaket). Dabei ist bereits die Fahrt dorthin ein Erlebnis, denn wir bekommen einen herrlichen Ausblick auf einige der berühmten holländischen Tulpenfelder. Das bezaubernden Städtchen Hoorn liegt malerisch am IJsselmeer und war schon im 14. Jahrhundert ein bedeutender internationaler Handelsplatz. Die vielen historischen Baudenkmäler und Museen zeugen von der großen Vergangenheit dieser Stadt. Abends verlässt unser Schiff Alkmaar und nimmt Fahrt Richtung Süden auf.

Teil 3 der virtuellen Flusskreuzfahrt durch Holland und Belgien (Rotterdam - Gent - Brüssel)

Tag 3 - Rotterdam

In der Früh erreicht die MS Klimt mit der Hafenmetropole Rotterdam den größten Seehafen Europas. In den letzten 20 Jahren hat sich eine beachtliche Wolkenkratzer-Silhouette entwickelt, die das heutige, futuristische Stadtbild dominiert. Am Vormittag führt ein Ausflug nach Den Haag und Delft (Ausflugspaket). Den Haag beherbergt mit dem Friedenspalast den Sitz des Internationalen Gerichtshofs. In der bezaubernden Innenstadt liegt mit dem Binnenhof auch der Sitz des niederländischen Parlaments, sowie eines der stimmungsvollsten Museen der Niederlande, das berühmte Mauritshuis. Bei einem kleinen Rundgang durch den gut erhaltenen historischen Kern der alten Oranierstadt Delft treffen wir schließlich auf malerische Grachten, prachtvolle Patrizierpaläste, mächtige Kirchen und nicht zuletzt den eindrucksvollen „Prinsenhof“. Mit ihren historischen Schätzen ist die ehemalige Hauptstadt zweifellos eine der schönsten Städte der Niederlande. Am Nachmittag bietet sich die Gelegenheit zu einem Ausflug nach Kinderdijk (Ausflugspaket), das für seine Windmühlen bekannt ist. Am Abend fährt die MS Klimt noch ein kurzes Stück durch den Hafen von Rotterdam, wo wir einen kleinen Einblick in das Treiben im großen Industrieumschlagplatz gewinnen können, bevor es weiter Richtung Gent geht.

 

Tag 4 - Gent

Am Vormittag unternehmen wir einen Ausflug nach Brügge (Ausflugspaket). Am Markt von Brügge mit den monumentalen Tuchhallen erhebt sich der 88 m hohe Belfried mit seinem Glockenspiel. Auf dem Burgplatz stehen das gotische Stadthaus und die Heilig-Blut-Basilika mit einer ganz besonderen Reliquie: einer Phiole, die einen Tropfen vom Blut Christi enthalten soll. Die Liebfrauenkirche ist neben der Heilig-Blut-Basilika der beeindruckendste Sakralbau und besitzt mit 122 m den höchsten Backsteinturm Belgiens. Nach dem Mittagessen erkunden wir Gent im Rahmen eines Rundgangs (Ausflugspaket). Die bedeutendste Kirche der Stadt ist die St. Bavo-Kathedrale mit dem Genter Altar der Brüder Hubert und Jan van Eyck. Daneben zeugen auch viele gotische Profanbauten vom einstigen Reichtum Gents, wie etwa die gotische Tuchhalle, das Rathaus und die mächtige Burg Gravensteen, die teilweise noch vom mittelalterlichen Burggraben umgeben ist. Rechtzeitig zum Abendessen gehen wir in Terneuzen wieder an Bord der MS Klimt, und es heißt wieder einmal „Leinen los“.

 

Tag 5 - Brüssel

Nach dem Frühstück beginnt der Tag mit einer Stadtbesichtigung der belgischen Metropole (Ausflugspaket). Natürlich besuchen wir dabei auch das berühmte Atomium, das Symbol der Weltausstellung 1958 und Wahrzeichen von Brüssel. In weiterer Folge geht es zum Grand Place mit dem beliebtesten Fotomotiv der Stadt, dem kleinen Manneken Pis. Auch die Ilôt Sacré, etwas despektierlich als „Fressmeile“ bekannt, ist uns einen Besuch wert. Am Nachmittag gleiten wir mit der MS Klimt dann wiederum nordwärts in Richtung Antwerpen,
das wir spät abends erreichen werden.

 

Teil 4 der virtuellen Flusskreuzfahrt durch Holland und Belgien (Antwerpen - Utrecht - Keukenhof - Amsterdam)

Tag 6 - Antwerpen

Die flämische Metropole Antwerpen trägt viele Beinamen. „Rubensstadt“, „Diamantenstadt“ oder „Tochter der Schelde“ sind nur einige davon. Im Rahmen unserer Stadtbesichtigung (Ausflugspaket) sehen wir den Großen Markt mit seinen Gildehäusern und dem Rathaus im Renaissancestil, die alte Burg „Het Steen“ und die Liebfrauenkathedrale. Die größte Kirche Belgiens beherbergt auch drei Gemälde von Rubens. Im Anschluss bleibt noch Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug nach
Mechelen (Ausflugspaket), der ehemaligen niederländischen Hauptstadt an den Ufern der Dijle und Nete. Die Stadt ist reich an Denkmälern und Kunstschätzen, von denen wir die sehenswertesten genauer in Augenschein nehmen werden. Am Abend verlässt die MS Klimt ihre Anlegestelle Richtung Utrecht.

 

Tag 7 - Utrecht/Amsterdam

Während des Frühstücks erreicht das Schiff Utrecht, wo im Frühjahr die Möglichkeit für den Besuch der sehenswerten Blumenausstellung Keukenhof besteht (Ausflugspaket). Die Wiedereinschiffung erfolgt in Amsterdam. Alternativ können wir vormittags die Fahrt an Bord der MS Klimt nach Amsterdam genießen. Eine gute Gelegenheit, die landschaftlichen Reize der Umgebung auf dem Sonnendeck auf uns wirken zu lassen. Kurz vor dem Mittagessen erreicht unser Schiff Amsterdam. Am Nachmittag haben wir schließlich Gelegenheit, die
niederländische Hauptstadt auf eigene Faust zu entdecken.

 

Tag 8 - Amsterdam

Nach einem letzten Frühstück an Bord sagen wir der MS Klimt Lebwohl und machen uns auf den Weg zum Flughafen.

 

Wir hoffen, die Reise auf der MS Klimt durch Belgien und Holland hat Euch gefallen und wir konnten damit die Sehnsucht und vielleicht schon die Vorfreude auf bevorstehende Reiseerlebnisse wecken. Sobald es wieder los geht, unterstützen wir Euch gerne bei Euren Ferienplänen. Ob es nun eine Reise auf einem Schiff von GTA Waterways, einem Kreuzfahrtenschiff auf den Weltmeeren oder ganz einfach ein schönes Hotel am Strand für die nächsten Sommerferien sein soll. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0