Unser weitgereister Branchenkollege Edi Dietrich hat sich mit einer Flusskreuzfahrt auf dem Irrawaddy in Myanmar zu Beginn des Jahres einen Traum erfüllt. Und was er erlebt hat, hat seine kühnsten Träume bei weitem übertroffen. Der folgende Artikel wurde in einer leicht abgeänderten Form auch bereits in der Fachzeitschrift Travel Inside publiziert. Der Kollege Edi Dietrich hat uns diesen, zusammen mit vielen tollen Fotos, zur erneuten Verwendung überlassen.
Gegen Ende des letzten Jahres wurde mir an einer Messe für Touristiker von den Inhabern von Thurgau Travel ein ansprechender Prospekt über deren Flussfahrten in Myanmar übergeben. Zu einem Spezialpreis für Mitarbeitende der Reisebranche wurde die Möglichkeit geboten, das Angebot selber kennen zulernen. Das Angebot ging mir wochenlang nicht mehr aus dem Kopf. Freie Plätze hatte es noch für die Reise vom 22. Januar. - 7. Februar 2019 - und so meldete ich mich an. Ich habe in der Vergangenheit sicher um die 40 Hochsee- und Flusskreuzfahrten im Laufe meines Lebens gemacht.
Aber was ich während der 2 Wochen auf der Thurgau Exotic 1 in Myanmar erlebt habe, das hat meine kühnsten Vorstellungen weit übertroffen. Die gesamte Crew vom Kapitän bis zum Matrosen zählte 22 Mann. Wir Gäste waren nur 11 Personen, die sich sofort sehr gut verstanden. Wir wurden dadurch in jeder Hinsicht sehr verwöhnt.
Das tägliche Ausflugsprogramm (alles inbegriffen) ist sehr sorgfältig von Thurgau Travel und den lokalen Reiseleitern zusammengestellt und auch beschrieben. Wir wanderten dabei durch Dörfer und kleinere Städte und besuchten lokale Märkte mit sehr vielfältigem Handwerk. Grössere Distanzen in Städten legten wir per Bus zurück. Abends gab es zusätzlich Filme, Vorträge und Informationen durch die sympathische und mit grossem Wissen ausgestattete Reiseleiterin Yamin. Auch interessante Showprogramme durch externe Künstler, aber auch durch die Crew, bereicherten die Abende. Wir erlebten ein überaus gutes kulturelles Programm sowie viele erholsame Stunden auf dem schattigen Sonnendeck. Kulinarisch wurden wir im Restaurant von morgens bis abends nach allen Regeln der Kunst verwöhnt durch unsere Köche und Kellner. Die Tische im Restaurant wurden bei jedem Essen wunderschön dekoriert.
Die Kabinen sind luxuriös eingerichtet und funktionierten auch sanitarisch jederzeit prima. Alle drei Schiffe von Thurgau Travel (Exotic 1, 2 und 3) sind in einheimischem Stil mit edlen Hölzern aus Myanmar erbaut. Die Schiffe verfügen über Kapazitäten für 20, 26 und 32 Gäste. Die Atmosphäre an Bord ist dadurch besonders gemütlich und familiär.
Der Kapitän, seine Offiziere und viele Lotsen nacheinander haben uns sicher zwischen den unzähligen Sandbänken die etwa 1200 km auf dem Irrawaddy aufwärts geführt. Dabei war die Landschaft verblüffend abwechslungsreich.
Während der Regenzeit im Sommer ist der Wasserstand des Irrawaddy um einige Meter höher und es gibt keine touristische Schiffahrt. Doch im Spätherbst und Winter 2019/2020 sind noch an verschiedenen Daten Kabinen frei und die Besucher kommen wieder in den Genuss sehr attraktiver Angebote bei Thurgau Travel. Wer das nicht nutzt, verpasst sehr, sehr Vieles!
Edi Dietrich
Ein einzigartiges Erlebnis in vielfach noch unberührter Natur. Selbstverständlich können die Flusskreuzfahrten von Thurgau Travel auch bei unserem Team gebucht werden. Gerne klären wir für Euch die Verfügbarkeiten ab und packen das Ganze mit den passenden Flügen und Hotels zusammen.
Wir freuen uns auf Eure Anfragen
Das TravelBrain-Reisen Team
Kommentar schreiben