Hühnerhaut pur erlebten wir während des Premier League Matches zwischen den legendären Rivalen Liverpool FC und Manchester United FC. Aber schön der Reihe nach! Wir, acht fussballverrückte ehemalige Amateure, erfüllten uns kurz vor Weihnachten aus Anlass einiger 60sten Geburtstage den Traum, einmal live dabei zu sein. Organisiert wurde die Reise in Zusammenarbeit mit dem Travelbrain-Reisen Partner "fussballreisen.at". Und dabei hat alles perfekt geklappt.
Für eine solche Partie müssen die Tickets natürlich frühzeitig gebucht werden, um gute Plätze zu sichern. Jedoch wird der genaue Spieltermin immer erst wenige Wochen im Voraus definitiv festgelegt. Aus diesem Grunde sollte ein Aufenthalt von mindestens zwei, besser sogar von drei Nächten geplant werden. Das lohnt sich nicht zuletzt, weil Liverpool ausser Fussball noch sehr viel mehr zu bieten hat.
Typisches Liverpooler Merseyside–Wetter mit Wind und Nieselregen hat uns am ersten Tag begrüsst. Das macht aber nichts, denn die Zeit kann man gut in einem der vielen interessanten Museen verbringen. Zum Beispiel dem Museum of Liverpool, dem Liverpool Maritime Museum und natürlich in der «The Beatles Story», der weltgrössten, den Fab Four gewidmeten Ausstellung. Die Stadtviertel St George’s Quarter, Cavern Quarter und Ropewalks laden mit vielen Geschäften, Strassenkünstlern, Bars mit Livemusik, Pubs und Restaurants zum Bummeln ein. Übrigens, Liverpool bietet eine gute Auswahl an ausgezeichneten Restaurants für jeden Geschmack und jedes Budget.
Nun aber zur Hauptsache, dem Spiel. Zwei Stunden vor Anpfiff trafen wir im Anfield Stadium ein. Eine friedliche, erwartungsfrohe Stimmung, mit Livebands, Matchsouvenirs und Verpflegungsständen rund um das eindrückliche Stadium versetzt den Fan schon in Stimmung. Mit unseren Tickets durften wir vor, während der Pause und nach dem Spiel die Reds Lounge geniessen. Man wird mit Handshake begrüsst, erhält Erklärungen und kann sich gegen Bezahlung an den Buffets mit leckeren Speisen und Drinks versorgen. Ein ehemaliger Liverpool-Spieler kommt für Autogramme zu Besuch, der Manager der Merchandising-Abteilung nimmt Bestellungen für Fanartikel entgegen und die internationale Gästeschar fachsimpelt und freut sich auf das Spiel.
Natürlich wollen wir die Stimmung geniessen und nehmen rechtzeitig unsere tollen Plätze im Kenny Dalglish Stand, unmittelbar neben dem The Kop, der berühmt berüchtigten Fantribüne, ein. Und dann ertönt es, aus zehntausenden Kehlen, das berühmte «You’ll never walk alone». Hühnerhaut pur, als Fussballfan musst du das einmal erlebt haben. Kick-off und los geht’s! Ein unglaubliches Tempo, das Spiel wogt hin und her und zur Pause steht es 1 : 1, wobei Liverpool überlegen ist.
Die Nerven beruhigen wir in der Reds Lounge. Weiter geht’s in der zweiten Halbzeit mit Riesenmöglichkeiten für beide Teams. Und dann bringt er ihn, unser Xherdan Shaqiri. Er steht neben Jürgen Klopp, schaut aufmerksam zu ihm hinauf, und wird von ihm auf das Spielfeld geschickt. Kurze Zeit danach, unmittelbar vor uns, da unsere Plätze auf der Höhe der Grundlinie waren, schiesst er doch tatsächlich die entscheidenden beiden Tore, unser Xherdan. Unglaublich was dann im Stadion abging. Nach dem Spiel feierten wir den Sieg ausgiebig in der Reds Lounge und in einem feinen italienischen Restaurant im Stadtzentrum.
Einige Tipps:
Anreise:
Mit SWISS ab Zürich oder mit Easyjet ab Basel nach Manchester.
Privattransfer Manchester – Liverpool für ca. CHF 50 (Dauer ca. 50 Minuten),
Unterkunft:
The Richmond****, 24 Hatton Garden, L3 2AN Liverpool
Gehobene Mittelklasse, gute Lage, freundlicher Service
Restaurants:
The Restaurant, Bar & Grill, Halifax House, Brunswick Street, L2 oUU Liverpool
Tolle Ambiance, grosse Auswahl und ausgezeichnete Qualität.
San Carlo, 41 Castle Street, L2 9SH Liverpool
Traditionell italienisch mit britischem Flair, grosse Auswahl und gute Küche.
Also, uns fussballverrückten Amateuren hat es richtig Spass gemacht. Wer ebenfalls einmal ein Spiel der Premiere League oder einer der anderen Topligen in Europa besuchten möchte, kann mich oder meine Kollegen bei TravelBrain Reisen jederzeit anfragen. Wir organisieren das gerne für Euch - und das zu sehr konkurrenzfähigen Preisen.
Hans-Peter Brasser
Kommentar schreiben